Interstellare Raumfahrt


Die Raumfahrt und von Stern zu Stern

Ist die interstellare Raumfahrt mit der heutigen Technik möglich?

Ich behaupte JA. Nur die Fahrt würde sehr lange dauern. Wobei ich bewusst die zukünftige Technik auslassen will, weil wir diese gar nicht kennen!

Die Möglichkeit, mit der heutigen Technik ein "Generationenraumschiff" zu bauen, das uns von Stern zu Stern bringt, besteht rein theoretisch, aber ist meiner Ansicht nach so teuer, dass die ganze Menschheit daran beteiligt werden müsste. In der Praxis würde dies bedeuten, dass unsere Raumschiffe Jahrhunderte lang unterwegs sein müssten. Zudem müssten diese Sternenschiffe eine bestimmte Mindestgrösse aufweisen. Die Energie im Innern, in der Kälte des Weltraumes, müsste aus Kernenergie gewonnen werden, falls wir die kontrollierte Fusionstechnik noch nicht beherrschen sollten.



  • Die Erde als menschenfeindlicher Planet

    Auf dieser Seite möchte ich die Erde als unser Herkunftsplanet in Frage stellen, da mir in den letzten Jahren zuviel aufgefallen ist.