Das Sterben der Erde

Unsere Erde als zukünftiger Wüstenplanet

die erde
Die Erde, aufgenommen von Apollo 17 am 7. Dezember 1972

TERRA, ein Wüstenplanet nach Erkalten der Sonne

Warum sollten wir die Natur trotz dieser Tatsache beschützen? Die Abkühlung der Sonne findet so oder so statt. Aber was geschieht dann mit der Erde? Die daraus resultierende dumme Antwort: "Was geht mich das an, was in ein paar Millionen Jahren geschieht," beweist, dass man überhaupt nichts verstanden hat.



Hier meine eigene Theorie dazu

Irgendwann, vielleicht bereits in einigen tausend Jahren, wird die Sonne so abgekühlt sein, dass die Erde zum Wüstenplaneten wie der Mars wird. Die Natur auf der Erde wird sterben. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Aber wie wollen wir - und warum auch - unsere Natur beschützen?

Wir können diese Natur nur durch eine hochstehende Technik beschützen, die uns erlaubt, alles zur Venus zu zügeln. Venus wird beim Abkühlen der Sonne dann die richtige Temperatur aufweisen. Zudem hat Venus eine Eigenrotation von ganze 243 Tage. D.h. 121 Tage lang ist es Tag und 121 Tage dann nur noch Nacht. Das kann nicht gut gehen.

Eine andere Möglichkeit besteht in künstlichen Sonnen. Aber auch hier geht es nicht ohne Technik und Nuklearenergie.

  • Persönlich sehe ich das so, dass die Entwicklung der Technik durch eine gut laufende Wirtschaft möglich ist.
  • Eine gut laufende Wirtschaft bedarf des Konsums.
  • Dieser Konsum fördert auch die Entwicklung unserer technischen Erkenntnissen.
  • Dieser Konsum stört die Natur.

Fazit: Wir müssen viel Konsumieren ohne die Natur zerstören, sonst haben wir dann nichts mehr, das wir in einigen tausend Jahren zur Venus zügeln könnten.

Das alles heisst: Wer die Technik nicht entwickeln will, ja sogar zum Teil eliminieren möchte, der tötet später, im wahrsten Sinne des Wortes, unsere Natur.

Aber was ist dann, wenn später auch die Venus zum Wüstenplaneten wird?