Ein Kilogramm ist nicht ein Kilopond

Kp ist nicht Kg

Wenn ich in den Sozialnetzwerken frage: "Was für ein Unterschied besteht zwischen Kg und Kp", so ist meistens die einfache Antwort: "Kein Unterschied, sei dasselbe."

Es kann aber nicht dasselbe sein, denn ein Kg ist eine reine Masse und ein Kp ist eine klare Kraft.

- 1 Kg = 1 Liter H2O bei 3.98°C oder 1000 cm3 H2O bei 3.98°C

- 1 Kp ist der Druck auf einer Ebene, die 1 Kg bei einer Gravitation (Erde) von 9.81 m/s2 ausübt.

Im freien Raum müssen wir also klar und deutlich sagen, dass Kilogramm und Kilopond zwei grundverschiedene Werte darstellen. 1Kp ist das Gewicht von einem Kg auf der Erde, jedoch nicht auf dem Mond!

In einem alten Taschenbuch der Physik (Hammer-Hammer von 1968) werden Kg und Kp klar auseinandergehalten. Dort steht, dass ein 1 Kp 9,81 N sei, also 9,81 kgm/s2. Damit wäre alles gesagt.

Herkunft:
- Kilo kommt aus dem Griechischen und bedeutet 1000.
- Pond kommt aus dem Lateinischen "ponderare" also "wiegen" und deutet auf das Gewicht auf der Erde.

Wikipedia:

Ein Kilopond ist die Kraft, die durch die Schwerebeschleunigung an der Erdoberfläche auf eine Masse von einem Kilogramm ausgeübt wird.

     1 kp = 9.80665 kgm/s2 oder 9.80665 N

Trotzdem bleibt es verdammt schwer den Leuten Klar zu machen das Gewicht und Masse zwei Grundverschiedene Grössen sind.



Wikipedia
Ein Kilopond sollte (bei seiner Einführung) die Kraft sein, die durch die Schwerebeschleunigung an der Erdoberfläche auf einen Kubikdezimeter Wasser (von höchster Dichte, also bei ca. 4 °Celsius) ausgeübt wird.

Kraft Masseinheiten umrechnen
Geben Sie im entsprechenden Feld den Wert ein, den Sie umrechnen wollen.

ME-Meßsysteme GmbH
Das Kilopond war eine der drei Basiseinheiten des technischen Einheitensystems. Das technische Einheitensystem ist seit 1977 nicht mehr zugelassen.

Konvertierung Kilopond, Kraft
Das Kp ist eine Vektorgröße und tritt häufig als Feldgröße auf; man spricht in diesem Zusammenhang von einem Kraftfeld.