Bankencrash vom 2008


Bankencrash vom 2008 - oder wo ist jetzt die Kohle?

Wie wir alle wissen hat die amerikanische Mittelschicht Ihre Häuser über Hypotheken gebaut.
Diese Hypotheken wurden von der Lehman Brothers finanziert. Das Geld hat die Lehman Brothers aus Europa, Russland und China erhalten.

Nun ist kein Geld mehr da. Aber wo ist es denn?



Gehen wir mal dieser Sache Schritt um Schritt nach

  • Wir geben den amerikanischen Banken Geld.
  • Die amerikanischen Banken geben es denjenigen, die Ihre Häuser bauen.
  • Dieses Geld wandert jetzt zu den Baufirmen, Parzellenverkäufer und Architekten.
  • Nun wird dieses Geld an Bauarbeiterlöhne, Material-Zulieferer und Steuerämter verteilt.
  • D.h. dass dieses Geld in den USA im Kreislauf sein müsste.

    Das würde heissen, dass die Wirtschaft der USA (mit EU, Russland und China-Geld) noch besser da stehen müsste. Aber der Fall liegt ja genau umgekehrt. Also wo ist das Geld?

    Vielleicht sind es dumme Fragen, aber sie haben sicher einen finanziellen Kern. Denn selbst dann, wenn man damit das Irak-Desaster oder den unnötigen Afganistan-Krieg finanziert hätte, würde ein grosses Teil dieses Geldes in den USA bei den Waffen- und Munitionsfabriken verbleiben. Also wiederum im Kreislauf der amerikanischen Wirtschaft. Warum geht dann die Ami-Wirtschaft kaputt?