Pfandflasche contra Petflasche und Alubüchse

Die Lügen über die gläserne Pfandflasche

Vor nicht allzu langer Zeit musste ich am Fernsehen mit ansehen, wie man dumm und einfältig eine gläserne Pfandflasche mit einer Alu-Dose verglich. Vor allem, wie man über 10'000 Alu-Dosen mit einer einzigen Pfandflasche aufs Podest zeigte. Auch wies man darauf hin, dass eine einzige gläserne Pfandflasche so viele Aludosen ersetzt. Heute will ich auch dazu meinen Senf abgeben. Denn so wie es gezeigt wurde, war es eine faustdicke Lüge.



Der Gewichtsunterschied

Der Gewichtsunterschied zwischen der kleinen Glas-Pfandflasche für das Bier und der Aludose mit dem gleichen Inhalt liegt bei ca. 300:1. D.h. wenn die Pfandflasche ca. 300 g wiegt so wiegt die Aludose ca. 1 g um die gleiche Flüssigkeitsmenge zu enthalten. Und nicht zu vergessen: Die schwere Pfandflasche muss nicht nur 10'000x hin transportiert werden, sondern auch noch 10'000x zurück transportiert werden.

In anderen Worten wird hier sehr viel Dieseltreibstoff verbraucht werden müssen, um dieses Gewicht hin und her zu befördern.

Das heisse Abwaschen der gebrauchten Flasche

Die Pfandflasche muss nach dem Gebrauch wieder klinisch sauber sein. D.h. sie muss heiss abgewaschen werden. Auch hier wird eine enorme Menge an Energie verbraucht um die Mehrwegflasche zu reinigen.

Die Chemikalien und Seife

Das heisse Abwaschen alleine genügt meistens nicht. Nun kommt auch noch der Chemikalienverbrauch dazu.

Der neue Deckel

Ein neuer Deckel und eine neue Etikette müssen her. Das Gewicht dieser beiden entspricht meistens dem Gewicht einer Alu-Dose!! Das dürfte genügen um dieses Märchen zu beenden!

Die Entsorgung der nötigen Chemikalien

Nach dem Abwaschen muss das Abwaschwasser entsorgt werden. Es gilt dabei Chemikalien und Dreckpartikel vom Abwasser zu trennen, bevor man dieses in der öffentlichen Kanalisation abgeben darf.


Wenn man das alles Zusammenzieht, dann muss man sich wirklich fragen was besser ist. Die gläserne Pfandflasche oder die Aludose?

Auch darf man dabei nicht vergessen, dass unsere Erde aus ca. 20 % Aluminium besteht und zudem das Aluminium für Mensch, Tier und Botanik absolut unschädlich ist.

Eine unachtsam weggeworfene Aludose ist ein ekliges Dreckstück in der Natur, dass absolut ungefährlich ist. Nicht aber eine zerbrochene Glasflasche. Zerbrochenes Glas ist gefährlich für Mensch und Tier.

Bleibt also nur noch die PET-Flasche übrig. Wie gross ist dessen Krebsförderung? Wie verbindet sich die weggeworfene PET-Flasche mit der Natur zusammen? Wie lange braucht die Natur um eine weggeworfene Petflasche zu "entsorgen"? D.h. für immer zu zersetzen. Aus was besteht dessen Deckel? Wie hoch ist das Leergewicht samt Deckel und Etikette gegenüber der Aludose?

Hat das jemand schon zusammengerechnet?