Aberglaube vs. Realität und Religion

Aberglaube vs. Realität



Die Grenzen zwischen Realität und Aberglauben

Ist Realität auch Aberglaube?

Damit meine ich, dass Leute die in der absoluten Realität leben wollen und auf die anerkannten Wissenschaft beharren, eben doch im Aberglauben leben könnten. Sie sind auf das Reelle so fokussiert, dass sie nichts Neues aufnehmen können.

Nehmen wir als Beispiel Archimedes an, ein realistischer Wissenschaftler, Mathematiker und Physiker. Ein absoluter Realist und weltweit annerkannter Wissenschaftler. Und was tat er nebenbei? Er hat Aristarchos von Samos als Pseudowissenschaftler hingestellt.

Für Archimedes war ganz klar, die Sonne kreise um die Erde. Er sah sie ja im Osten aufgehen und im Westen niedergehen, nachdem sie den Himmel durchstreift hatte. Archimedes machte sich scheinbar nicht einmal die Mühe die Berechnungen von Aristarchos genau zu studieren. Denn Aristarchos Berechnungen besagten, dass die Erde um die Sonne kreise.

So muss man sich in diesem Kontext fragen ob ein Realist wie Archimedes eben doch ein abergläubischer Mensch gewesen ist.