Die politisierte Wissenschaft


Die politisierte Wissenschaft

Früher war es vor allem die Kirche, die die Wissenschaft bremste. Heute ist es die Politik. Was man nicht versteht, oder verstehen will, darf es nicht geben. Was mich am meisten in der Wissenschaft heute stört, sind die personifizierten Wertangaben von Masseinheiten, Gewichtsangaben, Druckwerte usw. usw.

Aber um zu erklären, was ich damit sagen will, muss ich von ganz vorne anfangen



Fangen wir einmal bei den echten Dimensionen an

Wie wir alle wissen besteht das Universum aus mindestens 2 verschiedene 3-dimensionalen Werte.

Für die 3 Dimensionen gibt es 2 verschiedene Varianten

a) Die 3 räumliche Dimensionen (3D)

Länge x Breite x Tiefe -> m, m2, m3 oder ft, ft2, ft3

Diese Dimension kann man am Besten mit Längsmassen berechnen. Dazu dienen Meter, Inch (Zoll), Feet (Fuss), Yard und dergleichen. Die 1. Dimension ist dabei die Länge, die 2. Dimension ist die Breite (die zusammen mit der 1. eine Fläche bildet) und die 3. Dimension ist die Höhe (die zusammen mit den 2 Ersten den Raum ergibt).

b) Die "anderen" 3 Dimensionen sind

Der Weg, die Masse & die Zeit

Der Weg (Fläche, Raum) ist "m" oder "ft", und schon hier beginnt eine Verwechslung von "m" mit der Masse. Aus diesem Grund sollte man die Masse nicht mit "m" definieren. Die Masse ist "kg" oder "lb". Die Zeit ist "s".

Betrachten wir die 3 Systeme der Grundmassen:
- m oder ft
- kg oder lb
- s
dann haben wir bereits die ganze Physik in der Hand. Mehr braucht es nicht.

Die erfundenen Dimensionen

Der "Newton"
Das absolut Groteske in der Physik und in der Mathematik ist der "Newton" (N). Dabei meine ich nicht den genialen englischen Mathematiker und Optiker, sondern dessen politische Verherrlichung als Masseinheit in der Physik.

Stellen Sie sich vor, mal ist der Newton 9,83 kgm/s2 und mal ist er 9.78 kgm/s2. Und das nennt sich dann genaues Berechnen. Andere wiedrum meinen der Newton sei 1 kg m/s2 und noch andere rechnen ganz einfach 1 N = 10 kgm/s2 !! Der Newton als Masseinheit ist die Bankrotterklärung in der physikalischen Mathematik.

Isaac Newton wird sich schon mehrere Male im Grab umgedreht haben als sein Name so vergewaltigt wurde. Er, der geniale englische Mathematiker, hat sicher besseres verdient!

Bar
Ops! Damit meint man nicht den BAR-Code und auch nicht die Bar um die Ecke, sondern der Druck. Vor vielen Jahren konnte ich an der Tankstelle gehen und die Reifen mit kg/cm2 aufpumpen. Heute steht auf den Anzeigen "Bar". Da hat eindeutig ein Politiker an der Bar zuviel gedrunken. 1 Bar soll ja 1,02 kg/cm2 sein. OK, tut nicht weh im metrischen System, aber doch ein unberechenbares Unsinn.

Pascal
Hier wird es ganz lustig. 1 Pascal soll 1 Newton pro Quadratmeter sein. Von welchem der obgenannten Newton-Typen spricht man aber nicht. Also 1 Pascal = circa 10 kg m2/s2

Liter und Gallonen
Die Verwendung dann von Liter und Gallonen ist an sich ein Witz. Aber es gibt sooo viele Intelligenzbestien auf der Erde, die nicht verstehen wollen, dass ein Liter 1000cm3 oder 0,001 m3 ist. An der Tankestelle könnte man ohne weiteres mit m3 messen. Dazu würden 4 Stellen hinter dem Komma (0,0000 m3) genügen. Die erste "0," kann man ja fix platzieren. Dann braucht es nur noch 4 beweglich Ziffern um sehr genau zu sein. Zum Beispiel: 0,oooo.

Atm, Torr, Psi, Milibar usw.
Ein Haufen schöne Lehrmeisterstücke, die in der reellen Natur gar nicht existieren, weil unter Druck versteht man die Kraft die auf einer Fläche wirkt und nicht ein beliebiger Name. Und das kann man sehr gut mit kg/cm2 angeben.

Zu diesen Bezeichnungen gesellen sich: Galileo, Acre, Ar, barn, Township, g (Gravitation), Joule, kWh, Watt, Volt, CV, HP, Btu, Teaspoon und viele andere.

Fazit

Merken Sie es? Man kann alles wesentlich einfacher in "kg . m . s" rechnen! (natürlich kann man auch die englischen Masseinheiten ft, lb und inch verwenden). Ein normaler Physiker und Mathematiker versteht sehr gut wenn man nur noch in kg m/s rechnet. Aber nicht der Politiker. Der bekundet dann schon Mühe mit den nackten, wahrheitsgetreuen Zahlen. Der verlangt dann vom Wissenschaftler, dass er sein Kopf mit Unsinn füllt, um es irgendwie auch zu "verstehen".

Die Erfindung von "gesprochenen" Masseinheiten ist an sich nur eine politische lehrmeisterliche Tätigkeit, die der Wissenschaft im Wege steht.


Links:
  • Flugzeugbau
  • Das Butterbrot fällt immer auf die beschmierte Seite
  • Der rote Riesen-Bären
  • Ein sich autoregulierendes Schwungrad
  • Das liebe Wasser auf anderen Planeten