Bankenboni an inkompetenten Bankmanagern


Meine lauten Gedanken über die Bankenboni

Oder warum die Banken unser Geld aus dem Fenster werfen

Heute hört man nur noch von Boni an inkompetenten Bankmanagern. Je schlimmer es mit einer Bank steht, desto höher fallen die Boni aus. Das sieht man. Aber wer ist wirklich Schuld an dieser Misere?

Die Banken, der Staat oder der Bürger?



Zuerst sollte man von einer Bevormundung der Banken absehen, sonst fallen wir ins Kommunismus zurück und das dient niemanden. Vor allem nicht den Bürgern. Also lassen wir den Staat beiseite.

Betrachten wir einmal nur die Bürger und die Banken

Die Banken sind juristische Unternehmen die von natürlichen Personen geleitet werden. Diese werden von den Aktionären gewählt. Hauptaktionär ist meist die Gesamtheit der bürgerlichen Kleinaktionären.

Also bleibt nur noch der Bürger als "Schuldiger" im Raum.

Das muss man aber motivieren!! Ganz klar!

Fangen wir mal bei der menschlichen Psyche an:

Es gibt Altruisten, Egoisten und Mitteldinger.

Bei den Egoisten gibt es Leute die das Geld aus dem Fenster werfen, aber auch normale Sparer, wie aber auch Geizhälse. Und wenn ein Egoist auch noch Geizhals ist und obendrein intelligent, dann dürfte diese Person niemals Bankmanager werden.

Aber wie wollen wir das verhindern? Das geht ja kaum.

Dann müssen wir einfach die Vorgehensweise dieser krankhaft, egoistischen Geizhälsen einmal analysieren.

Sie betrügen uns Bürger mittels der Banktreue in unserem Herzen. Denn sie wissen sehr genau, wie wir die altehrwürdigen, schweizerischen Grossbanken lieben. Und sie wissen zudem, dass unsere Treue zu dieser Bank uns naiv und blind macht.

Und da sind wir Schweizerbürger selber Schuld an dieser Misere der Bankenboni an inkompetenten Bankmanagern. Denn wenn wir rechtzeitig die Bank gewechselt hätten, dann wäre der Schaden nur bei 20-30% geblieben.

Man sollte als Kunde eben nur die Bank wählen, die die Boni-Regelung öffentlich zeigt. Das Bonus-System und die Verteilung der Boni sollten eben öffentlich sein. Dann könnte man von einer Bevormundung der Bank in Sachen Boni absehen, weil jeder Kunde selbst entscheiden könnte in welcher Bank er sein Geld anlegen will.

Man könnte aber auch bei einer genossenschaftlichen Bank sein Geld versorgen.

Ferner sollte eine staatliche Buchprüfung jeder Bank erfolgen. Diese staatliche Buchprüfer hätten dann überhaupt keine Autorität gegenüber der Bank, aber sie müssten gewisse Eckposten veröffentlichen. Zum Beispiel die jährliche Gesamtsumme der Kreditvergabe an Private, an Kleinunternehmer und an Grossunternehmer, sowie die Bankenboni als Gesammtsumme.

Auch der altehrwürdige Cashflow einer Bank müsste jährlich von diesen staatlichen Prüfer veröffentlicht werden. Damit meine ich den ALTEN Cashflow, nicht den neuen, den die Bankmanager erfunden haben, um uns wieder aufs Kreuz zu legen.